Samstag, 25. Dezember 2010
Sieben Wochen Sonne!
Hallo zusammen.

Ich hatte einigen Leuten versprochen, ihnen über meinen siebenwöchigen Abstecher nach Brasilien ein paar Infos zukommen zu lassen. Ich denke, am einfachsten funktioniert das über einen Blog. Eine Darstellung in Tagebuchform (morgen aufstehen, essen, duschen usw.), finde ich öde. Daher habe ich mir vorgenommen, das ganze in einzelne Themen zu verpacken. Ich fange dabei mit einfacheren Dingen (wie etwa Klima, Verkehr, Lebensstil) an, verspreche aber, dass ich die interessanten und komplexen Themen - also vor allem Frauen ;-) - zum Ende hin auch noch aufgreifen werde.

Es kann sich dabei selbstverständlich immer nur um meine subjektive Einschätzung handeln, die in einigen Punkten von dem abweicht, was ich im Vorfeld in Reiseführern oder dem Internet gelesen habe.

Zuerst aber ein paar Rahmendaten: Ich bin am 05. Dezember 2010 in Brasilien angekommen und bleibe bis zum 23. Januar 2011. Untergebracht bin ich in einer Pousada in Salvador de Bahia. Die Stadt ist mit rund 3 Mio. Einwohnern eine der größten in Brasilien und liegt an der Küste im Nordosten. Als ehemaliger Umschlagplatz für Sklaven aus Afrika ist Salvador bis heute ein Zentrum für die afrikanische Kultur geblieben. Sie hat den höchsten Anteil an Schwarzen aller Städte in Lateinamerika. Wer mehr Infos zu der Stadt haben möchte: Zu Salvador gibt es auf Wikipedia und im Internet allgemein reichlich zu lesen. Das muss ich hier nicht alles nacherzählen.

Vormittags besuche ich übrigens eine Sprachschule (hier spricht man portugiesisch), um mal wieder was für meine Bildung zu tun. Anschließend versuche ich, mich in der Stadt durchzuschlagen (einkaufen, Essen gehen, sonstige Besorgungen erledigen), was mangels meiner Sprachkenntnisse nicht immer einfach ist, zumal hier kaum jemand englisch und kein Einheimischer deutsch spricht.

So, genug geplappert. Jetzt lege ich mal mit den ersten Themen los!

... comment